Ausstellungen im Wasserturm
Der Wasserturm und die Ausstellung werden vom Freundeskreis Wasserturm im Waldsieversdorfer Heimatverein betreut.

Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der "Villenkolonie Waldsieversdorf" wurde am Sonnabend, 05. September 2020 um 15:00 Uhr, die Foto-Ausstellung "Waldsieversdorf - Einst und Jetzt"

im Wasserturm Waldsieversdorfs eröffnet.

Historische Ansichten von schönen, alten Häusern im Vergleich zu aktuellen Fotographien geben Einblick in die Vergangenheit und Gegenwart von Waldsieversdorf.

Liebe Waldsieversdorfer, liebe Gäste,

der Fotograf der 6. Ausstellung im Waldsieversdorfer Wasserturm, Johannes Georgi, zeigt in seiner Fotoausstellung Farbfotografien unserer Lebensumgebung und Heimat.

Vertraute Momente der Schönheit und der Vielfältigkeit der heimischen Natur werden in seinen Fotografien sichtbar. Zugleich zeigen seine Bilder verborgene Naturschätze, Naturschönheiten, die uns oft flüchtig, vielleicht nur für wenige Momente im Jahresverlauf begegnen.

Diese Lebensdynamik mit Fotografien „festzuhalten“ gibt dem Betrachter die Möglichkeit, im raschen Zeitprozess zu verweilen und die Natur im Detail, auch mit Ruhe, Gelassenheit und Freude wahrzunehmen.

Es ergeben sich in seinen Fotos neue Sichtweisen, neue Naturerkenntnisse, auch Sinnesschärfungen für das Detail. Mitunter nicht, oder nicht gleich auf dem ersten Blick sichtbare Strukturen und Naturkompositionen werden, wenn man vor seinen Bildern verweilt, erkennbar.

Seine Naturfotografien lassen eine besondere Emotionalität und Liebe für die uns umgebende Natur erkennen. Dies steht vielleicht auch mit seiner Jungendzeit in Verbindung. Johannes Georgi war in jungen Jahren Waldsieversdorfer. Als Schuljunge hat er, zusammen mit Freunden, oft die heimische Natur durchstreift, sie teils noch unbewusst in sich aufgenommen und eine bleibende Beziehung zur ihr entwickelt.

So hat sich schon seit Kindheit an sein Blick für die Natur gefestigt, ausgeprägt, noch ehe daran zu denken war, diese auch in Fotografien festzuhalten. Eher bildeten sich bei ihm ein emotionales Gedächtnis, eine Naturverbundenheit und die Wertschätzung für die Natur heraus.

Johannes begann mit der analogen Fototechnik vor Jahrzehnten. Seit einigen Jahren setzt er die digitalen Techniken ein, ohne aber durch Bildbearbeitungen Aufnahmen zu verändern. Er bleibt der Farbechtheit und der Realität treu. So ergeben sich in den jetzt digitalen Naturfotografien unverfälschte Momentaufnahmen im Wechselspiel von Natur, Farbe und Zeit.

Meist folgt er bei fotografischen Streifzügen keinem Drehbuch, keinem gestellten Fotoziel. Eher begibt er sich, wie in der Jugendzeit „gelernt“, auf Streifzug in die Natur, mit dem Fotoapparat bei der Hand. So ergeben sich, hinzugefügt mit Wissen über sowie Gefühl zur Natur und dem geschärften Blick für die Details seine Fotomotive und Fotografien, von denen Sie hier in dieser Ausstellung eine kleine, den Räumlichkeiten des Wasserturms angepasste Auswahl finden.

Herzlichen Dank an Johannes Georgi für seine von ihm hier gewählten und ausgestellten Naturfotografien zu unserer liebens- und schützenswerten Heimat. Sicher werden die Bilder anregen, motivieren und zur Naturverbundenheit beitragen!

Dr. Jörg Hoffmann

28.04.2019
5.Ausstellung im Wasserturm mit dem Thema "Landschaften und Natur der Märkischen Schweiz" des Hobbyfotografen Dr. Johannes Bachinger