11 Jahre Waldsieversdorfer Winterseminar

Im Oktober 2023 werden es 11 Jahre her sein, dass dieser Veranstaltungszyklus seinen Anfang nahm. Die Reihe wurde ins Leben gerufen, um WaldsieversdorferInnen, Freunde und Gäste mit Waldsieversdorf, seiner Geschichte, seiner Kultur, seiner Umgebung und seinen Menschen bekannt zu machen. Ob beruflich oder ehrenamtlich: viele von uns haben täglich mit interessanten Themen zu tun, die anderen bisher verborgen blieben. Darüber in einer lockeren Runde zu berichten und ins Gespräch zu kommen, den eigenen Horizont zu erweitern – das war und ist die Idee des Seminars.

In den bisherigen Veranstaltungen gab es ein breites Themenspektrum: Welten“bummler“ (3), Landschaften (21), Orts- und Einwohnergeschichte (5), ansässige Handwerkskunst (2), regionale Betriebe und Läden (3), gesellschaftlichen Einbindung einer Gemeinde (5) Vereine (3), Nachbargemeinden (2) Kunst (1) Sport (1). Stets haben Fachleute oder Ehrenamtliche ihren Sachverstand zur Verfügung gestellt. Wir als Veranstalter hofften auf ein offenes Miteinander und Kennenlernen, da die meisten Referenten selbst WaldsieversdorferInnen sind oder durch ihre Themen sehr enge Bindungen haben. Wir nutzen auch die Nähe einer wissenschaftlichen Einrichtung: jedes Jahr ist ein Vortrag aus dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung dabei. Wir sagen DANKE an alle, die bei der Durchführung helfen sowie mit viel Arbeit das jeweilige Thema vorbereiten.

Nachdem uns COVID19 mit seinen Folgen nun schon im zweiten Jahr ausgebremst hat, möchten wir mit frischen Kräften und neuem Elan in die Vorbereitung für die kommende Saison gehen: von Oktober bis März wird wieder jeweils der zweite Donnerstag des Monats um 19 Uhr reserviert sein für das Schauen über den Tellerrand hinaus. Getränke wurden und werden zuverlässig durch das Cafe Tilia bereitgestellt. Für die Zukunft wünschen wir uns auch weitere Ideen und Vorschläge. Kommen Sie auf uns zu mit Vorschlägen und Angeboten! Es soll für alle etwas dabei sein.

Zum Nachstöb(b)ern: auf der Webseite des Heimatvereins werden die bisherigen Themen und Veranstaltungen nachzulesen sein.

Sylvia Koszinski und der Waldsieversdorfer Heimatverein